Elisabeth, Börje und Hanna
Am Montag hatten wir sehr lieben Besuch aus unserem Mikrokosmos*, nämlich Elisabeth und Börje aus Schweden. Es war sehr entspannter und schöner Nachmittag. Eigentlich kamen sie regelmäßig einmal im Jahr nach Berlin. Aber mittlerweile ist es aus allseitigen Altersgründen nicht mehr so sicher, dass es nochmal geht. Vielleicht schaffen wir es noch einmal nach Hendaye im Herbst mit Michael.

Gegrillter Spargel auf Erdbeeren
Zu Essen gab es natürlich auch, unter anderem die obige Vorspeise und als Hauptspeise das unten in der Entstehung abgebildete Lammkarrée.

Lammkarrée auf dem Grill
Das waren auf jeden Fall einige schöne und vergnügliche Stunden.
Ansonsten gab es einige Neuigkeiten in unserem Haus. Es kam eine neue Wasserfilterkanne, weil sich in der alten Algen gebildet hatten. Und diesmal ist es dann eine aus Glas, die man in der Spülmaschine säubern kann. Es kam eine Lieferung mit Katenschinken von Basedahl, der für den Rest der Spargelzeit sicher langt. Und es kamen Pflanzen, die Hanna für die Terrasse bestelltte.
Last but not least: Es kam Hannas vorgezogenes Geburtstagsgeschenk, ein neues und aktuelles iPhone. Zum ersten Mal bekommt sie nicht mein abgelegtes, sondern sie hat jetzt genau das gleiche wie ich. War eine schwere Geburt. Eigentlich sollte es am Mittwoch geliefert werden, aber wir haben es nicht schnell genug zu an den Drücker für die Klingel geschafft, da war der DHL Bote schon weg. Am Donnerstag bekam ich dann um 6:00 Uhr die Nachricht, dass um 9:00 Uhr niemand angetroffen wurde und die Lieferung gescheitert sei. Ich war schon auf 80, aber dann kam eine neue Nachricht, dass das schon in der in der Zustellung sei. Und um die Mittagszeit war es dann auch da. Den restlichen Tag haben wir dann mit Datentransfer und Einrichtung verbracht.
Am Mittwoch war ich beim Arzt, um meine vierteljährliche Blutprobe abzuliefern. Das Aufzugproblem, dass wir für anderthalb Jahre hier im Haus hatten, scheint sich jetzt zur Arztpraxis verlagert zu haben, der Aufzug war kaputt und vor zwei Wochen war er es auch schon. Zum Glück geht es dort für diesen Termin nur in den zweiten Stock, in den vierten brauche ich nicht mehr wie noch Anfang des Jahres. Als ich auf dem Rückweg auf ein Taxi wartete, kam eine Frau auf dem Gehweg mit dem Fahrrad vorbei, hinter ihr saß ein Kleinkind, und in der Hand hatte sie ein Telefon, auf das sie während der Fahrt schaute. Da kann man nur hoffen, dass auf der Fahrt alles gut gegangen ist.
*Mikrokosmos: Meine Schwester hat uns gewünscht, dass wir in unserem Mikrokosmos glücklich werden sollen. Deswegen kommt das hier häufiger vor, weil ich glaube, dass unser Kosmos eher Makro ist gegenüber ihrem. Mit Sicherheit ist er geographisch weiter verteilt als ihrer.
Diese Woche aus meiner Leseliste
Sylt
https://rueckseitereeperbahn.blogspot.com/2026/05/fundstucke-275278.html
Matt Wagner macht Beobachtungen in Norddeutschen Seebädern, speziell Sylt.
Dort staunten wir immer mal wieder, zum Beispiel über die Espressopreise. Nach keineswegs reiflicher Überlegung verzichteten wir deshalb darauf, einen Sylter Barista mit neun Euro neunzig für einen Doppio zu entlohnen. Ich meine: Das sind fast zwanzig D-Mark! Über vierzig Ostmark! Fünfhundertsechsunddreißig türkische Lira! Achthundertdreißig Rubel! Neunzehntausenddreihundert italienische Lire – für einen einzigen Doppio! Gut, dass ein Teil dieser Währungen das nicht mehr erleben musste.
Chancengleichheit
https://zynaesthesie.wordpress.com/2026/05/31/chancengleichheit/
Dort bietet sich ein etwas zynischer Blick auf unsere Republik. Sehr lesenswert.
Schlimm, schlimm: Deutschland ist zu alt. Diese bösen Boomer, die ansonsten Respekt verdienen, da sie als letzte Knalltütenkohorte CDU wählen, sie wollen nicht abkratzen.
Lied der Woche
Passend zur Schwedenwoche











































Moin Axel, hoffentlich hat dein neuer Haarschnitt keine medizinischen Gründe; sondern nur den Temperaturen der Jahreszeit geschuldet. Warum wirst du…